Jan Cermak

Sponsoren

Bikes von Wälte
Fitte Bodies für kluge Köpfe
Wenger Schuhe und Sport AG
Scott Bikes - die besten
Sponser Sport Food
20.06.10 Rang 25 am Biennathlon

Gigathlon Hauptprobe am Biennathlon geglückt

Bei sehr kühlen und teilweise nassen Bedingungen startete ich am Biennathlon 2010. Obwohl die Strecken viel kürzer sind als am Gigathlon, benutzte ich den Wettkampf um die Gigathlon-Taktik zu verinnerlichen: Nicht zu schnell starten um am Schluss noch zuzusetzen. Auf der 14 km langen Inlinestrecke fuhr ich grösstenteils alleine. Ich achtete darauf, nicht unnötig viel Kraft zu verbrauchen. An 45. Stelle platziert wechselte ich auf die Schwimmstrecke, die aufgrund des nur 15°C kühlen Wassers auf 1 km verkürzt wurde. Bald beschlug sich meine Schwimmbrille, so dass ich mitten im See noch einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen musste um die Brille zu putzen. Auf der anspruchsvollen Bikestrecke konnte ich vor allem am Berg zügig fahren. Die nassen Abfahrten auf den Singletrails waren dann nicht unbedingt mein Ding, so dass ich die am Berg gut gemachte Zeit teilweise wieder verlor. Wegen den nassen Bedingungen wurde die Bikestrecke etwas entschärft, etliche Singletrails wurden nicht befahren, für mich hatte es aber immer noch genügend davon. Sicherlich nicht gerade förderlich waren meine prall gefüllten Reifen, 3.5 Bar sind doch etwas viel für diesen Untergrund :-). Auf der abschliessenden Laufstrecke lief es von Beginn weg rund. Ich fühlte mich sehr locker und konnte ein zügiges Tempo durchziehen. Mit der 15. Laufzeit gelang mir ein persönlich sehr gutes Resultat, das mich noch auf den 25. Gesamtrang (Total 123 Single Men am Start) vorstossen liess. Meine Taktik ist voll aufgegangen und ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen! Einzig die Wechsel könnten besser sein, hier verlor ich sehr viel Zeit auf meine Mitkonkurrenten. Nun gilt mein Fokus ganz dem Gigathlon in 3 Wochen.